Zu Hochsommerzeiten im Jahre 1262 fanden sich 6 muntere Recken zu einem nächtlichen Streifzug, des Rauben und Brandschatzen wegen, durch den Teutoburger Wald zusammen.

Nach gelungenem Beutezug gaben sie sich leidenschaftlich in den Morgenstunden einem würzigen Saufgelage her.

Kurz nachdem die Sonne den Horizont streifte kam ein Nachtwächter des Weges und fragte gar entsetzt was eben dieses Halunkenpack zu so früher Stunden lauthals nahe den Stadtmauern triebe.

Pfeilschnell reagierten sie und gaben sich als Musikanten aus, in der Hoffnung somit dem drohenden Knüppel des Gesetztes entgehen zu können.

Wie Nachtwächter nunmal so sind ging der Plan auf...

Dumm nur, dass unsere munteren Recken seit dieser Zeit als Musikanten durch die Gegend ziehen müssen um ihre Schandtaten auf ewig zu verschleiern.

Daher feiert
roXism in diesem Jahr das 750jährige Bestehen und ihr seid alle mit dabei.